Verabschiedung Technikerklasse 2016/2018

Nach zahlreichen Unterrichtsstunden in den zwei Schuljahren, Sektprojekt und Facharbeit, einigen Tageslehrfahrten und zwei großen Lehrfahrten an die Mosel und ins Piemont war am Donnerstag, den 12.Juli 2018 für die 23 Studierenden die „Schule aus“. 3 junge Damen und 20 junge Herren bekamen von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch ihre Technikerurkunden und Zeugnisse überreicht.
In ihrer lebhaften Rede rief sie die Absolventen auf sich zu engagieren, im Berufstand, in der Bildung und für kommunale Aufgaben. Es sei wichtig, dass auch weiterhin Winzer und Vertreter der grünen Berufe in Gemeinde- und Stadträten vertreten seien, da nur so die Anliegen und Interessen und auch das Verständnis für Weinbau, Landwirtschaft und Gartenbau gewahrt werden können.

Ein weiterer Höhepunkt war wie immer die Ehrung der Jahrgangsbesten. Lehrgangsbester wurde Herr Marco Helfer aus Vaihingen/Enz. Traditionell bekam er vom Bürgermeister der Stadt Weinsberg, Herrn Stefan Thoma eine silberne Gedenkmünze überreicht, in die der Name des Lehrgangsbesten eingraviert wird. Den zweiten Platz belegte Frau Nathalie Hirth aus Obersulm- Willsbach. Sie bekam von Präsident Hermann Hohl den Preis des Weinbauverbands Württemberg überreicht. Der dritte Platz, für den immer der Verein Ehemaliger Weinsberger e.V. einen Buchpreis stiftet, war dieses Mal doppelt belegt. Herr Reiner Bucher, zweiter Vorsitzender des Vereins überreichte Herrn Michael Dimmeler aus Hagnau und Herrn Lukas Schall aus Bad Rappenau die Ehrung. Auch er ermutigte die Absolventen sich im Berufsstand zu engagieren und sich dem Netzwerk der Ehemaligen Weinsberger anzuschließen.

Die Verabschiedung fand wie immer in festlichem Rahmen im Großen Festsaal der LVWO statt. Auch der vom Verein gestiftete Flügel trug unter der kundigen Hand von Thorsten Espey (Mitarbeiter im Referat Obstbau und hervorragender Klavierspieler) zur festlichen Stimmung bei.