Von Luxemburg entlang der Mosel bis an den Rhein

Die traditionelle „Deutschlandexkursion“ in der ersten Septemberwoche war für die Technikerklasse 2017/2019 eine anstrengende Sache. Besichtigungen bei insgesamt 14 Betrieben, Einblicke in Kultur, Land und Leute an den Abenden sowie Abschluss auf dem Dürkheimer Wurstmarkt standen auf dem Programm. Zuerst ging die Fahrt, mit einem Stopp in Grünstadt, nach Luxemburg zu den zwei durch ihre moderne Architektur bemerkenswerten Weingütern Cep d‘Or und Henri Ruppert. Als Kontrast diente die Besichtigung des Stahlwerks Arcelor Mittal. Die Stadt Trier mit seiner römischen Geschichte bildete die nächste Etappe. Aber auch die Besichtigung bei der Korkindustrie bot spannende Einblicke. Weiter ging es entlang der Mosel über Reil und Winningen bis nach Koblenz. Zwei Betriebe in Rheinhessen bildeten dann den Abschluss der intensiven Weinreise.

Wie immer, waren die Betriebe der ehemaligen Weinsberger Schüler das Rückgrat der Reise. Schulleiter Rolf Hauser sagt deshalb herzlichen Dank an die Ehemaligen Ben Schram, Peter Börker, Fred Knebel, Jochen Dreissigacker und Andreas Roll.