Weinbauschule wird akademisch

Weinsberg ist eine der ersten Adressen im Weinbau. Nun kann die gesamte Region punkten.

Der Standort Heilbronn der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bekommt einen neuen Studiengang. In Zusammenarbeit mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg (LVWO) bietet die Duale Hochschule dann den Bachelor in Wein – Technologie – Management an. Das hat der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk am Montag, den 10. September 2018, auf der Herbstpressekonferenz des Weinbauverbands Württemberg an der LVWO verkündet.

Für den Traditionsstandort Weinsberg kommt der Schritt zur richtigen Zeit. In diesem Jahr kann die Weinsberger Lehr- und Versuchsanstalt auf das 150-jährige Bestehen seiner Weinbauschule blicken. Für den Direktor der LVWO, Dr. Dieter Blankenhorn, ist dieser Weg konsequent: „Wir richten uns neu an den Bedürfnissen aus.“ Der Strukturwandel sei in vollem Gange. Fünf Jahre Vorlauf waren dennoch notwendig.

Für Weinsberg ist der neue Studiengang der Einstieg in eine zukunftsgerichtete Entwicklung. Die Zukunft ist gesichert, die Basis für weitere Kooperationen gelegt. Die Lehr- und Versuchsanstalt kann so ihrem internationalen Ruf weiterhin gerecht werden. „Weinsberger“ zu sein bekommt im Weinbau damit eine neue Bedeutung.

Auch die Techniker-Fortbildung an der Weinbauschule wird weiterentwickelt. Bisher war nicht nur die abgeschlossene Ausbildung zum Winzer oder Weintechnologen eine Voraussetzung für den Start im zweijährigen Kurs, sondern auch mindestens ein Gesellenjahr. Künftig wird der Start sofort nach der Ausbildung erfolgen. Die Fortbildung wird dann drei Jahre dauern, wobei das Praxisjahr in diese Zeit integriert sein wird.

Bild: Hülsebusch, DHBW
Bild: Hülsebusch, DHBW