„Vom Schnaps zum Edelbrand“ – feierliche Verabschiedung der Brennerklasse

Mit dem Motto „Vom Schnaps zum Edelbrand“, dargestellt auf einer Brennoffentür zusammen mit allen Namen der 27 Absolventinnen und Absolventen, verabschiedete sich die Brennerklasse 2017 – 2019 am 5. April 2019 von ihrer Schulzeit. Dieses Souvenir wird in der Brennerei der Lehr- und Versuchsanstalt neben den entsprechenden Erinnerungsstücken der Vorgängerklassen einen würdigen Platz erhalten.

Ein langer „Veredlungsprozess“ liegt hinter ihnen, seit sie im Herbst des Jahres 2017 mit dem Kurs begonnen haben. Das Programm umfasste insgesamt sechzehn Programmblöcke von meist drei Tagen. Darin enthalten waren neben Unterricht auch Betriebsbesichtigungen und praktische Übungen. Die Fahrten zur Messe Fruchtwelt Bodensee und zur Intervitis brachten viele weitere Informationen und Eindrücke.

Ebenso lehr- wie erlebnisreich war die dreitägige Lehrfahrt nach Baden. Ein konzentriertes Programm an Betriebsbesichtigungen, abgerundet von einem Destillatmenü erweiterte das Fachwissen und führte auch zu einem Zusammenwachsen als Gruppe.

Nach allen schriftlichen und mündlichen Prüfungen war es dann am 05. April vollbracht. Destillatkönigin Vera Bullinger überreichte den vier Teilnehmerinnen und 23 Teilnehmern die Urkunden und Zeugnisse zur „Staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen“. Der Vorsitzende des Verbands der Obst- und Kleinbrenner Nord-Württemberg Karl Müller, sowie der Direktor der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Dr. Dieter Blankenhorn beglückwünschten in ihren Grußworten die Absolventinnen und Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen.

Zusätzlich legten 26 Kursteilnehmer noch eine praktische Prüfung und erwarben sich damit auch den Berufsabschluss als Brenner.

Zu lange durfte an diesem Tag die Abschlussfeier mit festlichem Drei-Gänge-Menü allerdings nicht dauern, das es schon früh am nächsten Morgen auf die viertägige Abschlussfahrt nach Norditalien mit Besuch der Vinitaly in Verona ging.