Am 17. September 2019 startete in Weinsberg der neue Kurs der Weinerlebnisführer. Dieser Bildungsgang ist ein Erfolgsmodell, das zeigen die anhaltend hohen Teilnehmerzahlen. Dieses Mal sind es insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Direktor Dr. Dieter Blankenhorn am Dienstagmorgen begrüßt wurden. Mit dabei beim Willkommen waren Ulrich Breutner vom Weininstitut Württemberg GmbH als Mitveranstalter des Lehrgangs, Claudia Steinbrenner, erste Vorsitzende der Weinerlebnisführer Württemberg e.V., sowie Vanessa Hauert und Friedrich Lörcher von der LVWO Weinsberg.
Vanessa Hauert ist seit 01. Juli 2019 neue Mitarbeiterin der Lehr- und Versuchsanstalt im Bereich Weintourismus und Marketing, sie betreut und organisiert den Lehrgang.
Die angehenden Weinerlebnisführer erwartet ein strammes Lehrgangsprogramm von 25 Unterrichtstagen zuzüglich Prüfungen und natürlich dem Galaabend zum Abschluss. In der Zeit bis Mai 2020 werden sie sich in Kommunikations- und Präsentationstechniken, in Weinbau, Kellerwirtschaft und Sensorik, aber auch in Recht, Steuer und Kalkulation weiterbilden.
Bereits am Samstag, den 14. September gab es für die Kursteilnehmer einen Prolog im Weinberg und im Keller. Sie erhielten die Aufgabe im Schemelsberg Trauben zu holen und anschließend in der Kellerei der Lehr- und Versuchsanstalt weiter zu verarbeiten. Unter Leitung von Rolf Hauser, erst wenige Tage im (Un-)Ruhestand, wurden eifrig Trauben geschnitten, eingemaischt und gepresst. Die Maische wird dann vergoren und es entsteht daraus der eigene Wein des Lehrgangs 2019 – 2020.