Neuer Brennerkurs startete am 17. Oktober 2019

Nach wie vor ungebrochen ist die starke Nachfrage nach Fortbildung im Brennereibereich. Am 17. Oktober 2019 versammelte sich an der Weinsberger Lehr- und Versuchsanstalt der neue Kurs zur Fachkraft für Brennereiwesen. Mit insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es wieder ein großer Kurs. Schon am letzten Kurs 2017-2019 nahmen 28 Personen teil.

Direktor Dr. Dieter Blankenhorn, Dr. Oliver Schmidt, Leiter Abteilung Bildung und Klassenlehrer Martin Strauß begrüßten an dem Donnerstagmorgen, früh um 8.00 Uhr, die Lehrgangsteilnehmer. Nachdem das Organisatorische zum Ablauf des Kurses geklärt war, begann auch schon der Unterricht in Brennereitechnologie, der natürlich den Schwerpunkt in der Fortbildung darstellt. Aber auch die anderen Bereiche wie Marketing, Kostenrechnung, Recht, Sensorik und Mikrobiologie wurden in diesem ersten Drei-Tage-Block begonnen.

Der überwiegende Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommt wie immer aus dem süddeutschen Raum, wo die Kleinbrennereien sehr verbreitet sind. Aber auch aus Schleswig-Holstein, Hamburg und aus Tirol haben sich Interessierte für den Kurs entschieden.

Die Fortbildungsteilnehmer erwartet in den nächsten beiden Winterhalbjahren ein umfangreiches Programm mit insgesamt 16 Blöcken Unterricht, Praktika und Exkursionen, sowie einer mehrtägigen Abschlussfahrt. Bis März 2021 kann dann der Abschluss als „Staatlich geprüfte Fachkraft für Brennereiwesen“ erreicht werden. In den letzten Kursen haben sich anschließend fast alle Teilnehmer zu weiteren Prüfungen angemeldet, die sie zum Berufsabschluss Brenner führten. Für weiter ambitionierte besteht noch die Möglichkeit die Brennmeisterprüfung anzuschließen.