Neue Weinbotschafter für die Weinregionen in Baden-Württemberg

Die Weinbranche und der Tourismus in den Weinregionen dürfen sich über weitere Unterstützung freuen: Nach neunmonatiger Ausbildung und Abschlussprüfung an der Weinbauschule Weinsberg haben 22 Teilnehmer die Auszeichnung zum „Weinerlebnisführer Baden-Württemberg“ erhalten. Der Abschluss des diesjährigen Kurses stand bis zuletzt aufgrund der aktuellen Corona Situation auf der Kippe. Umso mehr freuen sich die Teilnehmer mit der Unterstützung der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, dass die Abschlussprüfungen doch noch stattfinden konnten. Die große Abschlussgala zur Ehrung der neuen Weinerlebnisführerinnen und Weinerlebnisführer konnte aufgrund der Situation leider noch nicht stattfinden, im Rahmen eines kleinen Sektempfangs im Hof der LVWO Weinsberg wurden die Absolventen jedoch am vergangenen Freitag bereits gebührend verabschiedet.

In den Weinbauregionen in Baden-Württemberg gibt es damit nun weitere qualifizierte und engagierte Gastgeber, die spezielle Programme und Führungen für Weintouristen anbieten. Mit diesem neunten Lehrgang sind an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg insgesamt bereits 230 Frauen und Männer zu Weinerlebnisführern ausgebildet worden – eine sehr erfolgreiche Entwicklung für das Programm, das seit dem Jahr 2008 fester Bestandteil des Ausbildungsportfolios der Weinbauschule in Weinsberg ist.

Absolventen der Weinerlebnisführerausbildung des Jahrgangs 2020/2021:

Renate  Auchter (Cleebronn), Désirée Autenrieth (Bietigheim-Bissingen), Jörg Eisele (Hessigheim), Heidrun Entenmann (Erdmannhausen), Christina Flierl (Stuttgart), Michael Föll (Möglingen), Manuela Fritz (Besigheim), Martin Grund (Besigheim), Albrecht Hamm (Bönnigheim), Daniela Kraft (Stocksberg), Rosemarie Lehr (Michelbach am Wald), Bernd Lörz (Weingarten), Magdalena Ludwig-Menold (Leonberg), Carmen Reichert (Bietigheim-Bissingen), Lisa Riecker (Kirchheim/N.), Bruno Seitz (Metzingen), Elke Stengel (Güglingen), Sandra Stephan (Neckarsulm), Stefanie       Tränkle            (Illingen-Schützingen), Petra Wagner (Michelfeld), Philipp Wienker (Freiburg), Thomas Zimber (Müllheim)