Technikerklasse feiert 50-jährigen Schulbeginn

Am 20.09.2021 trafen sich bei sonnigem Wetter die ehemaligen Schüler des Technikerjahrgangs 1971-73 an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg um ihr Jubiläum zu feiern. Auf den Tag genau, ebenfalls an einem Montag vor 50 Jahren, begann für sie der Unterricht in der Technikerklasse. In heiterer Runde erinnerten sie sich an ihre Schulzeit in Weinsberg und gaben allerhand Anekdoten zum Besten.

Dabei unterschied sich der Schulbetrieb damals erheblich von heute. Es bestand Internatspflicht, wo pünktliche um 10 Uhr abends das Licht gelöscht wurde zur Nachtruhe. Bereits um 7.00 Uhr begann der Unterricht, nachmittags war Arbeitseinsatz in den Weinbergen oder im Obstbau. Aber die damaligen Technikerschüler konnten mit diesen Bedingungen umgehen. „Die Strenge hat uns erfinderisch gemacht, die Strenge zu umgehen“ kommentierte einer der Teilnehmer den Rückblick auf alte Schulzeiten. Auch mit den Folgen ihrer Konflikte mit dem Lehrpersonal wussten sie umzugehen. „Den Eintrag habe ich mir eingerahmt, den habe ich heute noch“ gestand ein anderer Klassenkamerad.

Nach einem Begrüßungsschluck, M Secco vom Staatsweingut Weinberg, auf dem Kunstwerk im Hof der Weinsberger Lehr- und Versuchsanstalt folgte eine Besichtigung der Kellerei der Lehr- und Versuchsanstalt. Rolf Hauser, bis 2019 Schulleiter hier und nun im „Un-“ruhestand, übernahm die Führung. Obwohl bereits im Jahre 2002 eingeweiht, hatten manche der ehemaligen Schüler die aktuelle Kellerei der Lehr-und Versuchsanstalt noch nicht gesehen. Danach ging es wie zu alten Zeiten in die Kantine zum Mittagessen. Am Nachmitttag folgte eine Führung im Weinsberger Kernerhaus.

Seit ihrer gemeinsamen Schulzeit in Weinsberg pflegt die Klasse die Gemeinschaft. Jährlich finden Klassentreffen statt. In diesem Jahr, zum 50-jährigen Jubiläum, kehrten sie an ihre ehemalige Technikerschule zurück. Für nächstes Jahr ist schon wieder ein Treffen beim Klassenkamerad in Südtirol geplant.