Nachruf

Weinbau-Visionär Dr. Walter Kast verstorben

Wir sind sehr betroffen vom Tod von Dr. Walter Kast. Er war 29 Jahre ein wertvoller Mitarbeiter, ein engagierter Kollege, ein geschätzter Ratgeber und ein guter Freund. Generationen von Schülern und Studierenden haben von ihm gelernt. Lehrer war seine Berufung. Als Vordenker und Netzwerker im Weinbau ist er in die Geschichte der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg (LVWO) eingegangen.

Dr. Walter Kast hatte eine fundierte Ausbildung mit vielen Stationen: Zunächst absolvierte er eine Winzerlehre (1965-1968), mit anschließender Fortbildung zum Wirtschafter für Weinbau an der Weinbauschule Weinsberg (1969-1970). Im Anschluss absolvierte er sein Studium in Weinbau & Oenologie an der FH Wiesbaden / Forschungsanstalt Geisenheim (1970-1973), sowie das Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim (1975-1978). Dort war er am Institut für Pflanzenzüchtung tätig. Seine Forschungen zum Mehltau an Roggen konnte er mit seiner Promotion zum Doktor der Agrarwissenschaften abschließen. Von 1982 -1983 schloss er das Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen in den Fächern Weinbau und Biologie ab. Im Jahr 1984 wechselte er unter dem damaligen Direktor Dr. Gerhard Götz an die LVWO Weinsberg. Als Referent für den Rebschutz war er zunächst für die Themen Pflanzenschutz und das weinbauliche Versuchswesen zuständig. Von 1992-2013 hatte er weitere Verantwortungen an der LVWO Weinsberg als Leiter der Abteilung Wein- und Obstbau übernommen. Damit erweiterte sich seine Zuständigkeit auf das Versuchswesen und die Forschungsaktivitäten in den Bereichen des Wein- und Obstbaus sowie auf die Außenbetriebe. Ein bedeutender Schwerpunkt seiner Arbeit waren die Rebschutzversuche und die Weitergabe der neuesten Erkenntnisse in Vorträgen und Publikationen. Er war maßgeblich bei der Entwicklung des biotechnologischen Verfahrens der Verwirrmethode zur Bekämpfung des Traubenwicklers beteiligt und engagierte sich für deren flächendeckende Einführung in Württemberg.

Sehr früh erkannte er das Potential der computergestützten Prognosemodelle, an dessen Entwicklung und Einführung er maßgeblichen Anteil hatte. Heute sind Prognosesysteme ein wesentlicher Bestandteil im integrierten Pflanzenschutz und wichtiger Baustein bei der Einsparung von Pflanzenschutzmitteln. Auch die Bedeutung des Internets für den Informationsaustausch in der weinbaulichen Praxis wurde ihm früh bewusst. Mit der Initiative und Begründung der Homepage „Rebendoktor.de“ war er einer der ersten, der mit Winzern per Chat kommunizierte und Handlungsempfehlungen online an die Praxis weitergab. Dr. Walter Kast leistete wertvolle Beiträge im integrierten, umweltschonenden sowie im ökologischen Weinbau. Heute, 20 Jahre später, ist die Ökologisierung in der Landwirtschaft und im Weinbau eines der zentralen Themen. Sein fundiertes Wissen und seine reichen Erfahrungen hat Dr. Walter Kast gerne an die interessierten Praktiker und Wissenschaftler aber auch an Studierende, Fachschüler und Praktikanten weitergegeben. Stets nachgefragt waren die von ihm publizierten, wissenschaftlichen Beiträge, fachlichen Veröffentlichungen und Fachvorträge. Mit viel Engagement brachte er sich in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien, Gesellschaften und Organisationen ein. Dr. Walter Kast war immer seiner Zeit voraus, er war Weinbau-Visionär und Vordenker. 2013 verabschiedete ihn der damalige Direktor Dr. Günter Bäder in den Ruhestand und würdigte sein Lebenswerk, indem er Dr. Walter Kast als geschätzten Kollegen und Vorbild mit qualifiziertem, umfassenden Wissen beschrieb und ihn als „Fachmann mit viel Gespür für Lösungsansätze“ charakterisierte.

Weinsberg, 06.10.2022              

Dr. Dieter Blankenhorn
Direktor