Rückblick Marketing-Workshop

14. Februar 2023

Im Workshop mit Podcaster und Winzerberater Diego Weber haben die Winzer und Winzerinnen zahlreiche Vermarktungsimpulse bekommen. Unverblümt zeigte Diego Weber auf, warum die Branche mehr Anführer*innen braucht und warum sie sich überwiegend in die Opferrolle begibt. Der Unterschied zwischen „Verantwortung übernehmen & selbst Initiative zeigen“ sowie „bloße Schuldzuweisungen & nichts für die schlechte Lage zu können“ wurde deutlich herausgearbeitet. Vielseitige Ansatzpunkte eine eigene Positionierung als Weinbaubetrieb zu finden, zeigte der Referent auf. Wein zu verkaufen ohne über Wein zu reden, scheint hierbei eine gute Devise zu sein. Und wie wichtig hierbei eine Vision ist wurde anhand zahlreicher Beispiele deutlich. Eine bloße Abgrenzung über die Weinqualität ist nicht mehr ausreichend – denn diese gilt insgesamt als gut. Lifestyle Pairing war ein Stichwort wie eine Abgrenzung erfolgen kann. So können Kunden*innen beispielsweise gewonnen werden, weil der kommunizierte und gelebte Lifestyle des Weinbetriebs – zum Beispiel Weingenuss am Lagerfeuer – zum Lebensstil der Zielgruppe passt (z.B. Outdoor-Liebhaber) und sie sich so mit dem Betrieb und den Produkten identifizieren können.

Mehr zum Referenten Diego Weber und seinen Podcasts finden Sie unter https://weinverkauft.com/