Feierliche Sektpräsentationen der Technikerklasse

Feierliche Sektpräsentation der Weinsberger Technikerklasse

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 fand die Feierliche Sektpräsentation an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg statt. In einem feierlichen Ambiente im Großen Festsaal präsentierte die Technikerklasse des Jahrgangs 2021-2023 ihre Sektprojekte.

Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Herr Dr. Oliver Schmidt, Leiter der Abteilung Bildung der LVWO sowie Gabriele Ostermann von Roth, Fachbereichsleiterin des Berufskollegs für Grafik-Design der Akademie für Kommunikation (AfK) Heilbronn, die ca. 60 geladenen Gäste aus Schüler*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden der LVWO sowie Vertreter*innen der Presse.

Das Sektprojekt begleitet die Schüler*innen über ihre 2-jährige Schulzeit in Weinsberg. Aufgabe ist es, in Kleingruppen einen hochwertigen Sekt nach dem traditionellen Flaschengärungsverfahren herzustellen und ein verkaufsfertiges Produkt samt Vermarktungskonzept und Produkt-Story zu entwickeln.

Die grafische Umsetzung der Produktdesigns erfolgte in Kooperation mit der Akademie für Kommunikation, federführend mit Jutta Heitz, Lehrerin für Grafik Design. Die Schüler*innen des Berufskollegs für Grafik Design gestalten in enger Zusammenarbeit mit den angehenden Techniker*innen das Produkt- und Etikettendesign. Die Ergebnisse lassen sich sehen!

Die erste Sektgruppe präsentierte ihr Produkt unter dem doppeldeutigen Namen „2B SEKSI“. 2B steht zunächst für 2 Burgundersorten aus denen gleich 2 Produkte hergestellt wurden – einen Sekt und einen Sirup (SekSi). Gleichzeitig kann der Produktname auch als t(w)o B(e) Seksi gelesen werden – An Doppeldeutigkeit kaum zu übertreffen! Das Alleinstellungsmerkmal dabei: Genieße den Sekt pur oder mach ihn dir mit dem Sirup etwas lieblicher oder gönn‘ dir was leckeres Alkoholfreies!

AusWeiss“- ist der Produktname der zweiten Gruppe. „Mit diesem AusWeiss kommst du auf jede Party“ lautet der Slogan für den Sekt. Eine richtig starke Idee – denn zum einen ist der Sekt aus Weissburgunder hergestellt und trägt zudem einen personalisierbaren Anhänger in Form eines Ausweises, der individuell als Geschenk gestaltet und beschriftet werden kann.

Mit einer durchweg nachhaltigen Produktidee präsentierte sich die Gruppe „All in“. Nicht nur die Produktherstellung, sondern auch das Logo und Flaschendesign tragen den Nachhaltigkeitsgedanken konsequent mit. Bei den Produkten stand das Verwerten der kompletten Traube und Gärnebenprodukte im Vordergrund. So wurden neben einem Muskatellersekt auch ein Muskateller-Tresterbrand sowie ein Hefebrand hergestellt. Bei der Papierwahl wurde auf recyceltes Papier geachtet. Das Design ist in natürlichen Erdfarben gestaltet, das Logo symbolisiert einen Abdruck eines Sektglases und bringt so einen nachhaltigen Kreislauf zum Ausdruck

Die vierte Gruppe – Das Muskatett – sind 4 Winzer*innen aus vier verschiedenen Weinbauregionen, die sich zum ersten Mal in Weinsberg getroffen und gemeinsam einen Muskateller Sekt erzeugt haben. Der Name Muskatett ist eine Kombination aus Quartett (4 Winzer*innen) und Muskateller. Die Trauben wurden am Weinsberger Burgberg geerntet, auf dem die Weibertreu wacht. Mit dem Konsum des Sektes genießt man nicht nur ein wertiges Produkt, sondern unterstützt zudem den Erhalt der Burgruine Weibertreu, denn 2 € / Flasche werden an den Justinus-Kerner-Verein und Frauenverein in Weinsberg gespendet.  

Den Abschluss machte die Gruppe „Dry it!“, die einen jugendlichen Sekt für eine jüngere und junggebliebene Zielgruppe präsentierte. Dry it soll einerseits daraufhinweisen, dass der Sekt trocken ist, zudem sollen potentielle Käufer*innen animiert werden, das Produkt zu probieren. Dry it! Probier‘ ihn! Ein plakativ angebrachtes Fantasie-Kamel soll zudem im Regal auf das Produkt aufmerksam machen. Ein QR-Code im Körper des Fabelwesens lädt direkt zum abscannen und informieren ein.

Bild: TK 2021-23 nach Abschluss der feierlichen Sektpräsentationen am 17. Mai 2023

Text und Bilder: Lena Holzwarth