Historie

Historie

Im Zeitalter von rasanter wirtschaftlicher Entwicklung und bahnbrechender Erfolge der Wissenschaft wurde der Verein im Jahre 1910 gegründet. In enger Zusammenarbeit mit der Lehr- und Versuchsanstalt will der Verein auch nach der Schulzeit ein Ansprechpartner für die ehemaligen Schüler sein.

Das Gründungsjahr 1910 war ein schlimmes Peronospora-Jahr (Ertrag: nur 6 hl/ha). Auch durch den Wegfall der Schutzzölle für Wein hatte man eine große Konkurrenz der Auslandsweine. Im Weinberg kämpfte man außer Peronospera auch mit der Reblaus und hatte Missjahre mit Ertragsausfall.
In Krisenzeiten bewältigt man Probleme am besten gemeinsam – die Gründung des Vereins stand an.

Ein reges Vereinsleben stellte sich ein. Es gab ein monatliches Vereinsblatt als Band zwischen den Mitgliedern, dem Vorstand und der Weinbauschule.
Kurse und Lehrgänge wurden abgehalten, auch Unterrichtskurse in Obst- und Gemüseverwertung wurden umgesetzt.
Durch den Beginn des Ersten Weltkrieges war das Vereinsleben auf Sparflamme gesetzt und erst 1925 kam langsam wieder Aktivität im Verein auf. Doch schon 1933 musste der Verein durch eine Anordnung des Landesbauernführers aufgelöst werden.

Trotzdem blieb die Kameradschaft erhalten und man traf sich bei verschiedenen Zusammenkünften immer wieder. Aber auch dieses mühsam am Leben gehaltene Vereinsleben wurde durch den Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 erneut unterbrochen.

In den Wirren des Kriegs und der Nachkriegszeit bildete die Stellenvermittlung mit Stellenangeboten und –gesuchen eine wichtige Verbindung mit den Ehemaligen und der Weinbauschule.

Mit der Neugründung im Jahr 1949 wurden dann die Mitteilungen an die Ehemaligen wieder aufgenommen und die Hauptversammlungen boten ein Programm mit Besichtigungen der Schule und gemütlichem Beisammensein.

Der Verein ist die Traditionsvereinigung der ältesten Weinbauschule Deutschlands und stellt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Tradition und Fortschritt dar.

Für mehr als 3.000 Menschen hat die Weinsberger Zeit nicht nur neues Wissen gebracht. Es ist ein wichtiger, für viele sogar prägender Abschnitt in ihrem Leben. Mitschüler sind Wegbegleiter für ein kurzes Stück, andere werden Freunde fürs Leben.