Schulbeginn mit Technikerklasse

Am Dienstag, 08.09.2020 war der erste Schultag für die neue Technikerklasse.
6 Damen und 13 Herren aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands und aus der Schweiz  lassen sich am ersten Schultag durch die Weinberge von Hermann Frisch und Rolf Hauser durch die Weinberge führen.
Bei der Begrüßung im Schulhof gab es eine ausführliche Einführung in die Schul- und Hausordnung, in Covid -19-Zeiten steht das Hygiene-Verhalten an erster Stelle. Im Schulgebäude herrscht Maskenpflicht, im großen Klassenzimmer ist ausreichend Platz für Abstand ohne Maske.

Momenten haben die Schüler keinen Zugang zur Verwaltung und Keller, mit Ausnahme für das Sektprojekt. Da die Lese begonnen hat, wäre eine Quarantäne der Kellermeister eine Katastrophe.
Untergebracht sind die Schüler in privaten Unterkünften, im Wohnheim sind nur die Studierenden der Abschlussklasse TK II.

Gleich zu Beginn startet für die TK I das Sektprojekt mit Blockunterricht und in der kommenden Woche das dazu gehörende Traubenlesen.

Der Schulleiter Oliver Schmidt begrüßte ebenso auch die TK II. Da konnte der Unterricht gleich mit Oenologie starten, mit den Corona-Regeln waren die Schüler bereits vom letzten Schuljahr vertraut. Zu den 23 Studierenden kamen noch zwei „Quereinsteiger“ von Rheinhessen dazu, das Klassenzimmer für diese große Gruppe ist deshalb nun der Große Festsaal, um die Abstände einhalten zu können.

Im Speisesaal wurden Tische entfernt, die Studierenden und die Belegschaft essen im Zeitversatz.