Verabschiedung des Technikerjahrgangs 2021-23

Nach insgesamt zwei Jahren Schulzeit an der LVWO Weinsberg stehen 21 absolvierte Techniker*innen für Weinbau und Oenologie mit geballtem Wissen der Praxis zur Verfügung. Am Donnerstag, 13. Juli 2023 fand die feierliche Graduierungsfeier an der LVWO Weinsberg statt.

Die Begrüßung der Ehrengäste, Absolvent*innen, deren Angehörigen sowie des Lehrerkollegiums erfolgte durch den Direktor der LVWO, Herrn Dr. Blankenhorn. Zu Gast war Staatssekretärin Sabine Kurtz, die nach ihrer Begrüßungsrede den Absolvent*innen die Urkunden übergab. Die Zeugnisse wurden durch Ramona Reinke vom Regierungspräsidium Stuttgart ausgehändigt.

Timo Sättele vom Bodensee schloss als drittbester den Lehrgang ab. Hierfür erhielt er als Anerkennung ein Buch vom Verein Ehemaliger Weinsberger; überreicht durch Schriftfüherin Lena Holzwarth. Den zweiten Platz teilten sich gleich zwei Absolventen. Weinbaupräsident Hermann Hohl hatte die ehrenvolle Aufgabe, den beiden – Florian Ames (Mosel) und Roman Böhm (Rheinhessen) – ihre Preise zu überreichen. Bester Absolvent war Vincenz Giebe aus Sachsen. Bürgermeister Stefan Thoma würdigte seine herausragende Leistung mit dem Ehrenpreis der Stadt Weinsberg.

Eine Dia-Show mit Reisebericht der Abschlussexkursion von Porto bis nach Barcelona sowie die Abschlussrede von Klassensprecher Markus Gasser trugen zu einer unterhaltsamen und kurzweiligen Feier bei. Musikalisch wurde der Festakt von Pianist Marcus Trübendörfer und Saxophonistin Helen Volz begleitet.

Die Feier ging mit einer tiefsinnigen Abschlussrede von Dr. Oliver Schmidt (Leiter der Abteilung Bildung) zu Ende, in der er die Wichtigkeit der Kommunikation, aber auch ihre Tücken hervorhob. Mit guten Ratschlägen lies er die nun ehemaligen Schüler*innen in die weite Welt des Weinbaus.

Text und Bild: Lena Holzwarth