Der Verein Ehemaliger Weinsberger hat für die Versuchstätigkeiten der Studierenden und Wissenschaftlern der LVWO Weinsberg eine neue 100-Liter-Europresse finanziert.
Die neue Presse kommt bei Studentenprojekten wie bspw. dem Sektprojekt, Techniker- und Bachelorarbeiten, aber auch zu eigenen Versuchszwecken zum Einsatz. Die Arbeit im Kleinen wird durch die 100-Liter-Presskorbgrößen erleichtert und erheblich verbessert. Sie ermöglicht reproduzierbare, wiederholbare Ergebnisse, da sie über eine vollautomatische Digitalsteuerung verfügt – genau wie die größeren Modelle. Die pneumatische Presse ermöglicht es, im Kleinmaßstab Versuche mit präziser Kontrolle über den Pressvorgang, was eine erhebliche Verbesserung in der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Pressfraktionen mit sich bringt. Auch reduktives Arbeiten in Versuchsgrößen wird ermöglicht.
Auch im Bereich der Rotweinherstellung war die Presse dringend erforderlich, um die Maischegärungsvarianten, die im Maßstab von 120 kg laufen, nach der Gärung zu pressen. In diesem Jahr wurden auch Versuchsweine im Bereich der Spezial-Weinbereitung mit einer Art „Portwein“ aus Cabernet Sauvignon durchgeführt.
Zudem ist die Presse für wissenschaftliches Arbeiten sehr wertvoll, um bspw. den Einfluss der Trauben- und Maischetemperatur auf die Weinqualität zu untersuchen. Die Versuchsergebnisse fließen dann wiederum in den Unterricht ein und kommen so den Studierenden zu Gute.
Text: Magali Blank
Bild: LVWO Weinsberg