Ciao Amici – bis zum nächsten Jahr

Am frühen Morgen des 18. Oktobers trat die diesjährige Schülergruppe von der Partnerschule in San Michele all´ Adige ihre Rückreise an. Am Abend zuvor waren ihre Gastbetriebe zu einer Verabschiedungsfeier nach Weinsberg eingeladen worden. Mit Bildern von der Praktikumszeit bei den Gastfamilien blickten die Schüler aus San Michele zurück auf die erlebnisreichen letzten Wochen in Deutschland und erzählten von ihren Eindrücken.

Seit dem 02. September waren die zwei Schülerinnen und zehn Schüler hier, zunächst für drei Wochen im Unterricht an der Lehr- und Versuchsanstalt, anschließend für vier Wochen Praktikum auf den Partner-Weingütern in der Region.

Dieser jährliche Aufenthalt von Schülern aus San Michele ist ein ganz besonderes und allseits wertgeschätztes Ereignis. Seit dem Jahr 1981 findet der Austausch in dieser Weise statt und es gibt Gastfamilien, die auf ihren Weingütern seit dieser Zeit jedes Jahr einen italienischen Praktikanten oder eine Praktikantin aufnehmen. Auch seitens der italienischen Schüler waren ab und zu schon die Väter dabei. Dieser internationale Kontakt ist damit stabil in der nächsten Generation angekommen.

Das schon traditionelle Fußballspiel mit der Technikerklasse fand bei schönem warmem Spätsommerwetter bereits am 18. September statt. Nach dem sportlichen Wettkampf auf dem Weinsberger Fußballplatz wurde vor dem Speisesaal der Schule gegrillt und noch lange zusammengesessen.